Graz: Umbenennung des Sportstadions in „Sacher-Masoch-Arena“ geplant

Wie die in Graz erscheinende „Kleine Zeitung“ am heutigen Tag unter
dem Titel: „UPC-Arena Graz: 1 : 0 für Sacher-Masoch“ berichtet, soll auf Anregung des Grazer Stadtschreibers Péter Zilahy das ehemalige „Arnold-Schwarzenegger-Stadion“ künftig den Namen „Sacher-Masoch- Arena“ tragen. Dieser Vorschlag soll in Kürze dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Als Argumentation für diese Namensänderung wird u.a. angeführt, dass für Sacher-Masoch – Peter Weibel, der Kurator des Sacher-Masoch- Schwerpunkts, bezeichnete ihn auch als eine der bedeutendsten Grazer Persönlichkeiten – bis dato kein einziges Museum, keine Gedenkstätte, nicht einmal die kleinste Straße seinen Namen tragen würde.

Graz ihn nur im Jahre 2003 im Rahmen Kulturevents „Graz- Kulturhauptstadt 2003“ mit dem Sacher Masoch Festival gewürdigt.

Sacher Masoch studierte und heirate in Graz und dort schrieb er auch sein Hauptwerk „Venus in Pelz“.

„Es wäre eine Verschwendung, auf diese touristische Attraktion zu verzichten, und neben den üppigen Einnahmen schadet es auch nicht, sich der Vergangenheit zu stellen,(..)“ meint abschließend der eingangs erwähnte Stadtschreiber.

Den Volltext des Artikels findet man online unter
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1881249/index.do<.

für weitere Infos: Wikipedia-Eintrag zu „Leopold von Sacher-Masoch“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Sacher-Masoch

Kommentar: Persönlich finde ich es erfreulich, dass meine Geburtstadt Graz auf diese Weise der Persönlichkeit Lepold von Sacher-Masoch ein Andenken setzen möchte.

Quelle: SWL