Unter dem Motto „Licht aus – Vorhang auf – Film ab“ bringt das Schlagzeilen-Kino auf vielfachen Wunsch am Donnerstag, den 17.
September 2009 mit Beginn um 20.00 Uhr in der UnSchlagBar (s.u.)
Gwendoline Frankreich, 1984, FSK 18 105 Minuten
Regie: und Drehbuch: Just Jaeckin nach der Comic-Vorlage von John Willie
Tawny Kitaen: Gwendoline
Brent Huff: Willard
Zabou: Beth
Bernadette Lafont: Die Königin
Jean Rougerie: D’Arcy
Die Story Auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater reist die naive Klosterschülerin Gwendoline (Tawny Kitean) nach Asien. Im dortigen Dschungel wurde ihr alter Herr zuletzt auf der Jagd nach seltenen Schmetterlingen im Land der Yik Yak gesichtet. Zusammen mit ihrer Zofe Beth (Zabou) und dem Abenteurer Willard (Brent Huff) gerät sie in die „Verbotene Stadt“ und wird zur Gefangenen der erotomanischen Königin (Bernadette Lafont)…
In Anlehnung an einen populären Comic von John Willie aus den dreißiger Jahren inszenierte „Emanuela“-Regisseur Just Jaeckin dieses Erotik-Abenteuer. Der SM- Einschlag der Vorlage ist in diesem exotischen Softporno allerdings enttäuschend brav und phantasielos bebildert. Darüber vermögen weder die opulente Ausstattung noch aufwendige Fetischkostüme hinwegzutäuschen.
Trotzdem ist dieser Film der Achtziger ein Spass – ein bisschen Barbarella, etwas Indiana Jones, gespickt mit African Queen …
Dieser Film kommt nicht an die schönen Bilder und die ruhige Erzählweise von „Geschichte der O“ und „Emanuelle“ heran. Aber vielleicht wollte der Regisseur Just Jackin ja auch mal was ganz anderes machen.
Der Eintritt ist frei, ein kleiner Obolus in den Klingelbeutel für die Vorführrechte und die Technik ist gern gesehen.
UnSchlagBar Nobistor 36, 22767 Hamburg
Tel.: +49(0)40-31795682
Web: http://www.un-schlagbar.de/
EMail: info@un-schlagbar.de
Für weitere Infos:
EMail: geli@schlagzeilen.com
Tel.: +49(0)40-313290 (Schlagzeilen-Redaktion)
zum Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Gwendoline
Quelle: SWL