Hamburg: 06.02.2013, 229. Schlagwerk-Themenabend: BDSM und Religion
229. Schlagwerk-Themenabend: Mittwoch, 6. Februar 2012, 19 Uhr
Ort: mhc-Café, Magnus-Hirschfeld-Centrum, Borgweg 8, 22303 Hamburg (nähe U-Bahn Borgweg), eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Thema: BDSM und Religion
Wenn wir heute über BDSM sprechen, schwingt in unserer Sexualmoral vieles aus unserer Geschichte mit. Es herrschen immer noch Tabus, so dass über vieles einfach nicht gesprochen wird. Daher ist uns oft nicht bewusst, wo unsere eigene Sexualmoral ihre Ursprünge hat. Häufig hinterfragen wir unsere Absichten auch nicht weiter. Bei einer Beschäftigung mit dem Thema fallen jedoch viele Fragen ein einige wollen wir vorab in diesem Text bereits benennen.
Wir wollen uns bei diesem Themenabend vor allem mit den (christlich-) religiösen Wurzeln unserer Sexualmoral beschäftigen. Woher kommen unsere Vorstellungen davon, was falsch und was richtig ist?
In der Vergangenheit hat meist die Religion die Moral bestimmt. Dabei haben sich die Wertvorstellungen bis heute in der Menschheitsgeschichte stark gewandelt. Was haben Begriffe wie Keuschheit, Fruchtbarkeit, Ehebruch und Eheglück in früheren Epochen bedeutet und was bedeuten sie uns heute?
Wie halten wir es heute mit der Religion und BDSM? Gibt es die alte Streitbeziehung zwischen Erotik und Glaube bei uns noch, oder sind wir hier schon weiter?
Wir freuen uns jedenfalls auf eine angeregte Diskussion an diesem Abend egal, wie eure persönliche Einstellung in Fragen der Religion ist.
Quelle: SWL