28.03.2014 – SundMehr „SM und Elternschaft: was sag ich meinem Kinde?“
Der Gesprächskreis SundMehr trifft sich wieder am 28.03.2014 um 20.00 Uhr in der „Traube“, Hauptstr. 35/37, 71394 Kernen-Rommelshausen, zum Thema „SM und Elternschaft“.
Auch wer das Klischee von der Familie, als Keimzelle der Gesellschaft nicht überstrapazieren will, wird nicht leugnen, dass Geborgenheit, Vertrauen und Liebe darin eine große Rolle spielen; lernen Kinder doch hier ihr Sozial- und Beziehungsverhalten, am Beispiel wie ihre Eltern mit ihnen und miteinander umgehen.
Besonders relevant ist dann aber wie mit Themen umgegangen wird, die gesellschaftlich kaum in aufgeklärter und akzeptierter Weise repräsentiert sind, wie dies bei SM der Fall ist. Da der Bereich der elterlichen Sexualität, Kinder in fast demonstrativer Weise nicht interessiert, weil die offene Kommunikation darüber sie unangenehm berührt, wird es hier besonders schwierig und es stellt sich die Frage: wie sag ich’s meinem Kinde? Und muss ich es überhaupt sagen? Ob BDSM-Vorlieben einen Teil der subjektiv gelebten Normalität darstellen sollen, oder gerade in der dunklen Ecke der Heimlichkeit am besten gedeihen ist ja schon unter Sadomasochisten umstritten.
Wie gehen wir als Eltern also mit der Materie um? Bringen wir rüber, dass wir „anders“, wenn schon nicht wie die Anderen, aber doch wenigstens wie die Gleichen sind? Oder sollen Kinder am besten gar nichts erfahren von den ganzen dunklen Umtrieben? Suchen wir Ausreden, wenn wir zum Gesprächskreis gehen, oder Lügen wir sie glatt an, wenn es darum geht, woher wir den alten Bekannten XY seit Jahren kennen? Schützen wir unseren Kindern gegenüber unser Intimleben oder wollen wir ihnen die Toleranz nahebringen, die wir selbst uns wünschen — wer weiß, wo unsere Kinder selbst auf Toleranz angewiesen sind?
Damit wir abschätzen können, wie viele — auch nur zu diesem Abend —
kommen wäre Anmeldung über info@sundmehr.de nett.
Quelle: SWL