Dissertationsprojekt „Sadomasochismus und die mediale Darstellung …“

Frau Sibylle Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum der Hochschule Neu-Ulm versucht in ihrer Dissertation „Sadomasochismus und die mediale Darstellung aus Sicht der Kommunikationswissenschaft und Sexualwissenschaft“ Sadomasochismus in der Gesellschaft zu verorten.

Hierzu ist sie noch auf der Suche nach Personen, die selbstverständlich anonym an meiner Befragung teilnehmen möchten. Dabei ist es unerheblich, ob diese SM praktizieren oder nicht.

Interessierte Personen mögen sich bitte direkt mit Sibylle Schulz (s.u.) in Verbindung setzen.

Im Rahmen einer Vorstudie zum Thema „Sadomasochismus und die mediale Darstellung aus Sicht der Kommunikationswissenschaft und Sexualwissenschaft“ wurden durch Sibylle Schulz 18 Leserinnen und Leser der Bücher „50 Shades of Grey“ befragt. Dabei gaben über 80 Prozent der Befragten an, diese Erotik „anregend“ zu empfinden, 60 Prozent empfinden diese „heiß“, 15 von 18 Befragten ist diese Art von Erotik neu und weniger als ein Drittel würde die Sexualpraktiken der Romane ausprobieren.

Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=589062

für weitere Infos:

Sibylle Schulz, Dipl. rer. com.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Kompetenzzentrum Corporate Communications Büro DREI, 7 EDISON 7 Hochschule Neu-Ulm | University of Applied Sciences Wileystraße 1, 89231 Neu-Ulm
Telefon: +49(0)731-9762-1518
E-Mail: Sibylle.Schulz@hs-neu-ulm.de
Web: http://www.hs-neu-ulm.de

Quelle: SWL

Heidelberg: 26.04.2015 – Ausflug Stammtisch Schlagabtausch Heidelberg

Der Heidelberger Stammtisch SCHLAGABTAUSCH lädt Euch herzlich zum Ausflug ein.

Am Sonntag, 26. April 2015 besuchen wir das Kloster Maulbronn

Das Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Die Zisterzienser begannen Mitte des 12. Jahrhunderts mit dem Bau und prägten über 400 Jahre den Ort Maulbronn mit ihrem Leben und Wirken. Steinbrüche, Wasser- und Bodenverhältnisse boten ideale Voraussetzungen für die Entwicklung einer bis heute charakteristischen Kulturlandschaft mit dem Kloster als Mittelpunkt. Seit 1993 gehört das Kloster zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Herzöge von Württemberg richteten im Zuge der Reformation hier eine Klosterschule ein. Zu den berühmtesten Schülern zählten Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse.

Das Kloster Maulbronn war und ist immer wieder ein Ort der Inspiration. Auch Theodor Heuss, der im benachbarten Brackenheim aufwuchs, veröffentlichte 1959 seine Erinnerungen an das Kloster.

Was hat der goldgierige Apt Entenfuß mit dem legendären Dr. Faustus zu tun? Warum war ein Maultier so bedeutsam für das Kloster und was verbindet die schwäbische Maultasche mit den Maulbronner Mönchen?

Solche und viele andere interessante, amüsante Geschichten werden uns auf unserem Gang durch das Kloster begegnen. Laßt uns einen Hauch vom mittelalterlichen Leben im Kloster spüren.

Wer sich weitergehend für Dr. Faustus interessiert, kann sich zusätzlich das nahegelegene Faustmuseum anschauen. (Eintritt EUR 1,50). Als reisender Wunderheiler, Alchemist, Astrologe und Wahrsager taucht er in historischen Quellen auf. Das recht lückenhafte Wissen über ihn und die dramatischen Umstände seines Todes begünstigten die Legendenbildung und inspirierten Dichter wie etwa Johann Wolfgang von Goethe.

Wir werden den Tag gemütlich in einem gutbürgerlichen Lokal mit regionaler und mediterraner Küche ausklingen lassen.

Hier nochmal alles Wichtige:

Zeit und Treffpunkt:

So, 26.04.2015 13:30 Uhr
Eingangstor Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn
http://www.kloster-maulbronn.de

Fahrgemeinschaften können nach Absprache gebildet werden.

Kosten für die Sonderführung: 12 EUR

Verbindliche Anmeldung bitte an:

Stammi-Ausflug@herr-der-mails.de

Anmeldeschluß: 15.04.2015

Quelle: SWL

Freiburg: 25. April 2015 SM Party von SMile Freiburg

Am 25. April 2015 veranstaltet SMile Freiburg wieder eine SM Party.

Von SMerInnen für SMerInnen

Einlass von 20 bis 23 Uhr

20,- Euro inklusive kleinem Buffet plus 10,- Euro für den 1. Getränkebon (nicht verbrauchtes Guthaben gibt es am Schluss zurück). Moderate Getränkepreise.

Dresscode: Dem Anlass entsprechend. Umkleidemöglichkeit vorhanden, Einlass vorbehalten.

Im „Relax“. Gepflegtes Clubambiente, „Spielraum“ – es darf aber ruhig überall gespielt werden 🙂 Es gibt einenDusch/Nassbereich und einen Raucherraum.

Bitte auf der gegenüberliegenden Straßenseite (die Firma erlaubt dies) und NICHT vor dem Haus parken.

Mitglieder von „Sklavenzentrale.com“ können ihr Kommen dort gerne ankündigen. Das wäre hilfreich, ist aber nicht zwingend nötig.

Relax, Industriestraße 15 (zurückversetzt) in 79194 Gundelfingen bei Freiburg.

Webseite: http://www.SMileFreiburg.de
Mail: info@smilefreiburg.de

Quelle: SWL