Gesprächskreis SundMehr am 31.03.2017 „Finden weibliche Sub’s leichter einen Dom?!“

Der Gesprächskreis SundMehr trifft sich wieder am 31. März 2017 um 20.00 Uhr in der „Traube“, Hauptstr. 35/37, 71394 Kernen-Rommelshausen.

Rollenklischees II: Beim letzten Abend bei SundMehr ging es bei dem Thema „Zwangsmakulinisierung?“ (Klassische gesellschaftliche geschlechtsspezifische Rollenbilder und Klischees, die auch im BSDM-Bereich greifen. Ergebnis war dass da der BDSM-Bereich auch (nur) ein Spiegel der Gesellschaft ist und solche Klischees auch bei BDSM eine wichtige Rolle spielen.)

Bei diesem Abend geht es darum, wie sich diese geschlechtsspezifischen und BDSM-spezifische Klischees auf die Partnersuche auswirken. Wer sucht wen?
Der Eindruck kann entstehen, dass (im Hetero-Umfeld) praktisch immer der Mann die Frau sucht, egal ob er passiv, aktiv ist. Aber ganz besonders wenn er passiv / Bottom ist.
Mancher passive Mann wird auch über mehrere Jahre in der führenden Online-Community der BDSM-Szene nie von einer interessierten aktiven (und nicht professionellen) Dame angeschrieben, während Frauen bekannt sind, weil sie sich dort nicht mehr gerne anmelden weil sie dann wieder einen Berg, meist unterirdisch, schlechter Anschreiben, vorfinden.
Switcher dagegen werden öfter angeschrieben, wenn auch immer noch selten. Hier scheint es nicht ganz so extrem festgefügt zu sein.
Wie war es bei euch? Von wem ging die Initiative aus? Wer hat wen gesucht und gefunden?
Und worum es bei dem Thema auch geht: Wie sehen BDSM-Klischees aus undwie beeinflussen sie die Partnersuche? Ein ganz hervorragendes Feature im Deutschlandfunk zum Thema BDSM beginnt mit den Worten: „Klischee. Ist
mein erstes Wort.“ (Manuskript unter http://www.deutschlandradiokultur.de/ausweitung-der-schmerzgrenze.984.de.html?dram:article_id=238084). Es scheint sehr festgelegt zu sein, wie ein männlicher Sub zu sein hat, oder ein weiblicher Sub (Stichwort: O ). Rigger fesseln Bunnis. Und was das ominöse BUCH, im dem steht wie BDSM genau zu sein hat, noch alles festlegt. Welche Rolle spielen Klischees bei der Partnersuche?

Damit wir abschätzen können, wie viele kommen wäre Anmeldung über info@sundmehr.de nett. Wer vor allem etwas essen will, sollte nach Möglichkeit eine Stunde früher erscheinen, damit gehäufte Bestellungen den Gesprächsverlauf nicht zu sehr beeinträchtigen.

 

www.sundmehr.de http://www.sundmehr.de
in Kooperation mit AK SMuC: www.sm-und-christsein.de
http://www.sm-und-christsein.de

 

Quelle: SWL