Wave-Gotik-Treffen 2022 – Eine Nachlese

Vom 3. bis 6. Juni 2022 kamen – endlich – wieder zehntausende Gothics aus aller Welt in Leipzig zum 29. Wave-Gotik-Treffen zusammen. Das Treffen findet jedes Jahr zu Pfingsten statt und ist das weltweit größte Treffen der „Schwarzen Szene“.

Pandemiebedingt mussten das WGT im Jahr 2020 und 2021 leider ausfallen, wurde aber so gut es eben ging würdig vom Pest-Treffen vertreten. Wir berichteten darüber.

Nach zwei Jahren Pause waren wir sehr gespannt, wie es werden würde, wie viele jetzt noch nach Leipzig kommen werden, wie wird die Stimmung sein und viele weitere Gedanken gingen uns in den Tagen und Wochen vorher durch den Kopf. Ein paar Verwirrungen gab es offenbar zu Beginn zu den Eintrittskarten, hatten doch die für 2020 erworbenen Karten weiter Gültigkeit, kosteten die Karten 2022 aber natürlich mehr, aber so konnte sich jeder freuen der bereits Karten für 2020 erworben hatte.

Über 190 Künstler standen dieses Jahr an 12 Hauptveranstaltungsorten auf dem Programm. Zusätzlich bereicherte das reichhaltigen Rahmenprogramm wie Führungen, Lesungen oder Workshops an vielen weiteren Orten wie jedes Jahr das Treffen. Und so war es für viele dieses Jahr wieder gar nicht so leicht, alle für den einzelnen interessante Konzerte oder Veranstaltungen auch besuchen zu können, wie wir in Gesprächen erfahren haben. Hier hilft nur gründliche Planung und dabei ist nicht nur der Programmplan auf der Webseite das Wave-Gotik-Treffens nützlich, sondern auch das zu einer großen Beliebtheit gewordene Angebot von monkeypress oder der WGT-Guide als App auf dem Handy.

Die AGRA

Bereits ab Donnerstagnachmittag füllte sich das zentralen Veranstaltungsgelände AGRA wieder mit Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen. Es gab auch wieder die berühmten Schlagen an den Ausgabestellen der Festival-Bändchen. Aber es war doch festzustellen, es waren nicht ganz so viele Festivalbesucher angereist wie vor der Pandemie.

Auf der großen Bühne der Konzerthalle spielen vor allem die großen und bekannten Bands der Szene. Dieses Jahr war es gelungen wirklich jeden Abend mehrere bekannte und beliebte Szene Bands auf die Bühne der AGRA zu bekommen, die sonst übliche thematisch geplanten Tage in der AGRA Konzerthalle fanden, wie bereits 2019, so nicht statt.

Warm-Up

Obwohl das WGT erst am Pfingstfreitag offiziell beginnt, geht es bereits am Donnerstag mit einigen „Warm Up“ Veranstaltungen los. Los ging es für uns in der Moritzbastei mit der „Elektro Allstars-Party“. Auch dieses Jahr traten in den Resten der ehemaligen Festungsanlage wieder hochkarätige Künstler auf, unter anderem Daniel Myer, Erk Aicrag, Isaac Howlett, Krischan Wesenberg und eben Dan van Hoyel. Letzteren kennen einige von euch sicher als Rigger von „Two Knotty Boys“, seinen Auftritten in diversen Kink.com Videos oder als Sänger der Band Harmjoy.

In der Moritzbastei konnten wir am Donnerstagabend bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das einfangen, was uns die nächsten Tage erwarten würde. Es war voll, die Stimmung war super, ausgelassen, fröhlich, erleichtert, ja man hatte den Eindruck alle dachten das gleichen: Endlich wieder!

Wer es lieber etwas ruhiger und besinnlicher angehen möchte, dem ist am Donnerstagabend die „Blaue Stunde“ zur Einstimmung auf das WGT sehr empfohlen. Diese haben wir gerade in der Corona Zeit sehr schätzen gelernt.

Das Viktorianische Picknick

Nach diesen sehr positiven Eindrücken waren wir sehr auf das Viktorianische Picknick am Freitagnachmittag gespannt. Nachdem 2020 verständlicherweise die Wiese am See im Clara-Zetkin-Park leer geblieben war und 2021, wo das Viktorianische Picknick natürlich nicht offiziell stattgefunden hat, aber es sich viele gerade aus Leipzig oder der näheren Umgebung nicht haben nehmen lassen, wenigstens diese Tradition aufrecht zu erhalten, war es dieses Jahr einfach nur voll. Sämtliche angrenzenden Wiesen wurden mit in Beschlag genommen. Nicht nur die Stimmung war einfach großartig, auch das Wetter war super. Wir denken vielen haben da einmal tief durchgeatmet und sich auf die nächsten Tage gefreut.

Konzerte

Am Freitagabend ging es mit „Letzte Instanz“ und „Solar Fake“ auf dem AGRA-Treffenpark, „Nosferatu“ im Täubchenthal oder „Aesthetic Perfection“ im Westbad schon gleich richtig los. Die Veranstaltungsorte waren gut gefüllt, aber nicht zu voll und die Stimmung unter den Besuchern war großartig.

Aber auch „The 69 Eyes“ und „Grendel“ traten neben vielen anderen Bands in der AGRA-Konzterhalle auf. Nach den Konzerten konnte man wie gewohnt die Nacht noch in der Halle 4.2 zur Musik zahlreicher DJ’s tanzen.

Aber nicht nur in der Konzerthalle auf dem AGRA-Gelände finden Konzerte statt. Im Haus Leipzig konnte man unter anderem ein Konzert von „The Exploding Boy“, im Felsenkeller ein Konzert von „Erdling“ und im Täubchenthal ein Konzert von „The Fright“ erleben.

Wer neben den vielen lauten Tönen auch ein Ohr für schöne und leise Töne hatte, der war beim Konzert von „Tvinna“ im Schauspielhaus gut aufgehoben. Die im Jahr 2017 von Faun-Mitglied Laura Fella und ihre ehemalige Kollegin Fiona Rüggeberg geründete Band spielt Musik im Stile von rituellem, elektronisch verstärktem Folk-Metal.

Offiziell bestätigte Bands WGT 2022 ( 193 Künstler )

Auch dieses Jahr war eine sehr große Zahl bekannter bis weniger bekannter Künstler auf dem Wave-Gotik-Treffen. Hier nochmal eine Aufstellung der offiziell bestätigten Bands:

13th Chime (UK) – A Split Second (B) – A.A.Williams (UK) – Accessory (D) – Aeronautica (D) – Aesthetic Perfection (USA) – Alcest (F) – Alex Henry Foster (CAN) – And Also The Trees (UK) – Astari Nite (USA) – Axel Thielmann (D) – Basszilla (F/D) – Bedless Bones (EST) – Beyond Obsession (D) – Bianca Stücker & Bruxas Solis (D) – Blacklist (USA) – Blitz Union (CZ) – Boytronic (D) – Brutus (B) – By The Spirits (PL) – Centhron (D) – Cesair (NL) – Children On Stun (UK) – Choir Boy (USA) – Cirque D’Ess (I) – Clan Of Xymox (NL) – Claudia Gräf (D) – Collection D’Arnell-Andrea (F) – Combichrist (N/USA) – Corvus Corax (D) – Culk (AT) – Cultural Underground Neo Terror (D) – Dark (D) – Dawn Of Ashes (USA) – Dead Lights (UK/NL) – Death In Rome (AQ) – Deathsomnia (UK) – Decembre Noir (D) – Devil-M (D) – Die Arbeit (D) – Die Art (D) – Diodati (D) – DSTR (D) – Ekkehard Fellner (D) – Enter Tragedy (D) – Erdling (D) – ESA (GB) – Faderhead (D) – Fejd (S) – Feuerdorn (D) – Fiddler’s Green (D) – Finsterforst (D) – Fïx8:Sëd8 (D) – Flint Glass (F) – Forndom (S) – Frankenstein (USA) – FRETT (PL) – Frustration (F) – Funhouse (S) – Future Lied To Us (D) – Garmarna (S) – Gary Numan (UK) – GewandhausChor (D) – Girls Under Glass (D) – GGGOLDDD (NL) – Grendel (NL) – Grundeis (D) – Haggefugg (D) – Hapax (I) – Harakiri For The Sky (A) – Hellgreaser (D) – Horskh (F) – Hørd (F) – Hubertus Schmidt (D) – I‘m Your Stalker (D) – IAMX (UK) – In Slaughter Natives (S) – Intent:Outtake (D) – iVardensphere (CAN) – Ivo Nitschke (D) – Jadu (D) – Jihad (USA) – Joanna Gemma Auguri (D) – Kaizer (D) – Kalte Nacht (GR) – Katja Moslehner (D) – Kite (S) – Kontrast (CH) – Kontrolle (D) – Korine (USA) – L‘Âme Imortelle (A) – Lacrimas Profundere (D) – Lacrimosa (CH) – Lamia Vox – Letzte Instanz (D) – Liebknecht (D) – Lights Of Euphoria (D) – Lindy-Fay Hella (Wardruna) & Dei Farne (N) – Linea Aspera (AUS/GB) – Lizette Lizette (S) – Louise Lemón (S) – Lucy Kruger And The Lost Boys (ZA) – Männerchor Leipzig-Nord (D) – Mark Benecke (D) – MDR-Rundfunkchor (D) – Messer (D) – Metallspürhunde (CH) – Midgards Boten (D) – Mimi Barks (D) – Mister Misery (S) – Nachtblut (D) – New Days Delay (D) – Night Nail (USA) – NightNight (USA) – Nim Vind (CAN) – Noisuf-X (D) – Nosferatu (GB) – NNHMN (D) – Nullvektor (D) – Of The Wand And The Moon (DK) – Orange Sector (D) – Painbastard (D) – Paralyzzer (D) – Patty Gurdy’s Circle (D) – Peter Bjärgö (S) – Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes (A/D) – Potochkine (F) – Proyecto Mirage (E) – Pseudokrupp Project (D) – Pyogenesis (D) – Qual (UK) – Rabia Sorda (MEX/D) – Ragnaröek (D) – Regard Extrême (F) – Reichsfeind (D) – Rezurex (USA) – Riki (USA) – Ritual Howls (USA) – Rotersand (D) – Rue Oberkampf (D) – S.P.O.C.K (S) – Sangre De Muerdago (E) – Schneewittchen (D) – Schlagwerker des Gewandhausorchesters (D) – Schöngeist (D) – Sebastian Fitzek (D) – Seelennacht (D) – Shad Shadows (I) – She Owl (IT) – Sigue Sigue Sputnik (UK) – Silent Runners (NL) – Sjöblom (S) – Soft Kill (USA) – Soko Friedhof (D) – Solar Fake (D) – Sophia (S) – Soulbound (D) – SRSQ (USA) – Stahlmann (D) – Storm Seeker (D) – Suir (D) – Sulpher (UK) – Superikone (D) – Sydney Valette (F) – SYZYGYX (USA) – Tanzwut (D) – Terrorfrequenz (D) – The 69 Eyes (FIN) – The Devil & The Universe (A) – The Exploding Boy (S) – The Fright (D) – The Kingspipers (D) – The Names (B) – TheaterPack (D) – Then Comes Silence (S) – Tilo Augsten (D) – Tobias Bernstrup (S) – Totenwald (D) – Trobar De Morte (E) – Tvinna (D/NL/CH) – Twisted Nerve (SCO) – Unzucht (D) – Varg (D) – VNV Nation (IRL) – Vroudenspil (D) – VV & The Void (AU) – Waldkauz (D) – Warm Graves (D) – Welle: Erdball (D) – Whispering Sons (B) – Whispers In The Shadow (A) – Winterkälte (D) – Xotox (D)

Die Obsession Bizarr

Am Samstagabend fand wie immer zum WGT die für uns besonders interessante BDSM-, Fetisch-, Kink- und Spielparty „Obsession Bizarr“ im Volkspalast statt. Die sonst übliche sehr lange Warteschlange am Eingang viel dieses Jahr wesentlich kürzer aus, allerdings nicht weil das Interesse an der „Obsession Bizarr“ kleiner war, vielmehr verteilte sich die Ankunft der Besucher mehr, da wie oben bereits erwähnt, so viele interessante Veranstaltungen parallel stattfanden, dass sich der Volkspalast diesmal etwas langsamer füllte. Bei guter Musik wurde die ganze Nacht gefeiert und in dem großzügigen Spielbereich aus ausgiebig gespielt. Die Höhepunkte der „Obsession Bizarr“ waren wie jedes Jahr die Bühnenshows.

Die erste Show des Abends zeigte „Xelk“ mit einer Mischung aus Fetisch und Petplay. „Xelk“ ist ein 2020 gegründetes queer-kink-queeres Künstlerkollektiv, welches sich spielerisch in verschiedenen Kunstprojekten mit Thema der sexuellen Identität auseinandersetzt. In der zweiten Show des Abends verzauberte Dark Angel mit einer atemberaubenden Akrobatikdarbietung. Pussycat Poledance der Extraklasse zeigt uns „Souldance“ in der dritten Show der Obsession Bizarr.

Und natürlich dufte auch diesmal eine Bondage Show nicht fehlen. In der vierten Show des Abends entführte uns „RopEmotion“ in die Welt von Seil, Bondage, Shibari und Emotionen.

Aber das war noch nicht alles. Als letzte Show wurde es einmal richtig nass, nicht auf der Bühne, sondern vor der Bühne. Denn Dark Angel, die wir bereits aus der Akrobatik Show kannten, zeigte eine Waterbowl Show. Acrobatik, auf, an und unter Wasser die sich wirklich sehen lassen konnte.

Das heidnische Dorf

Wer sich kein Festivalticken kaufen möchte oder generell nur mal einen Tagesausflug zum WGT unternehmen möchte, für den bietet sich wie jedes Jahr das Heidnische Dorf direkt neben der AGRA an. Denn hierfür gibt es einzig Tageskarten, alles andere ist nur mit einem 4-Tage Festivalticket zugänglich. Aber es lohnt sich, und dank besserer Organisation beim Kartenverkauf und Einlass kommt es nicht mehr zu ewiglangen Warteschlangen.

Natürlich finden auf dem Heidnischen Dorf auch Konzerte statt, und diese haben in der Umgebung des Dorfes, der Bäume und unter freiem Himmel ihr ganz eigenes Flair. Am Freitag spielten dort unter anderem „Fiddler’s Green“, am Samstag „Corvus Corax“, am Sonntag „Varg“ und am Montag „Tanzwut“. Neben den Konzerten bietet das Heidnische Dorf einen schönen Mittelaltermarkt mit Händlern, Gauklern und einem vielfältigen Rahmenprogramm. Das Heidnische Dorf hat sich über die Jahre zu ein zu einem wirklich attraktiven Veranstaltungsort entwickelt, insbesondere für die Besucher, für die sich ein Festival-Ticket nicht lohnt. Einen weiteren allerdings viel kleineren Mittelaltermarkt zum WGT gibt es auf der Morizbastei.

Kulturelles

Stehen für viele besonders die Konzerte im Vordergrund, offeriert das Wave Gotik Treffen jedes Jahr aber auch sehr viele kulturelle Angeboteenn das Wave-Gotik-Treffen ist nicht nur ein Konzert-Festival. Im Gegensatz zu reinen Konzertveranstaltungen nehmen zum Wave-Gotik-Treffen gerade Kunst und Kultur, Museen und Ausstellungen einen großen Raum ein.

Immer mit dabei ist auch das Grassi Museum welches dieses Jahr zur Sonderausstellung „Ein letzter Augenblick“ von Marcus Rietzsch für Besucher des Wave Gotik Treffens freien Eintritt gewährte. Der Südfriedhof lud zum Rundgang „Lebendige Friedhöfe“ oder zur Fledermausortung mit dem NABU ein. Ebenso war das Ägyptisches Museum, das Stadtgeschichtliches Museum oder das Stasi-Museum für Besucher des Wave Gotik Treffens kostenlos geöffnet.

Fazit

Nach zwei Jahren Zwangspause war das 29. Wave-Gotik-Treffen 2022 wieder ein rund um gelungenes Festival für die schwarze Szene. Es hat sich gezeigt, dass das WGT das ein fester Bestandteil im Kalender der Angehörigen der schwarzen Szene war, ist und bleibt. Auch wenn dieses Jahr noch nicht wieder so viele Besucher erschienen sind wie in den Jahren vor der Pandemie, viel dies im großen und ganzen kaum auf. Tolle Menschen, tolles Programm – es ist ein ankommen, zu Hause fühlen unter Freunden, in der schwarzen Familie und vielleicht ab diesem Jahr ein toller Neuanfang, mit der Bestätigung welchen Stellenwert das WGT zu Pfingsten in Leipzig wirklich hat.